Städtetour nach Mannheim

Städtetour nach Mannheim

Stadtwanderung „Mannheim“ des Odenwaldklubs Groß-Umstadt

Am Sonntag, den 28. August 2022 findet die diesjährige Stadtwanderung des Odenwaldklubs Groß-Umstadt  statt. Die Wanderung führt uns durch Mannheim. Dabei kommen wir an interessanten Stellen und Bauwerken vorbei, gehen entlang des Rheins und Neckar und gehen durch die Quadratestadt.

Wir fahren mit dem Bus um 09:00 Uhr ab Haltestelle Stadtfriedhof nach Mannheim. Wir beginnen unsere Wanderung im Stadtteil Lindenhof und gehen entlang des Rheins zum Mannheimer Schloss.  Von dort geht es durch die Quadratestadt vorbei an der Jesuitenkirche, Schillerplatz, Reis Engelhorn Museum, Paradeplatz und Marktplatz zum Wasserturm. Dabei kommen wir auch durch die zwei Haupteinkaufsstrassen Planken und Kurpfalzstrasse. Vom Wasserturm geht es weiter zur Christuskirche und durch den westlichen Teil des Luisenparks zum Neckar. Wir überqueren den Neckar und kommen in die Neckarstadt. Von dort führt uns unser Weg vom alten Messplatz  am Herzogenriedpark vorbei zum neuen Messplatz. Von dort sind es nur noch ein paar Meter zur Gartenklause in einer Gartenanlage. In der Gartenklause machen wir die Schlussrast. Bei interessanten Stellen gibt es kurze Erklärungen. Die Wanderstrecke beträgt mit einigen kleinen Abstechern ca. 12 km. Die Rückfahrt ist um 19:00 Uhr geplant. Tagsüber erfolgt die Verpflegung aus dem Rucksack, Kleinigkeiten sind auch unterwegs erhältlich. Die Veranstaltung findet nach den aktuellen Corona Regeln statt. Den kostenpflichtigen Teil des Luisen- und Herzogenriedpark besuchen wir nicht, da dies einen längeren Aufenthalt erfordert.

Die Anmeldungen und Rückfragen nimmt die Wanderführung C. und H. Noll unter Tel. 06078/3749 oder unter der Email-Adresse heinoll@t-online.de bis Freitagabend den 26. August um 18:00 Uhr entgegen.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.