Wie leicht lässt sich das Gespräch finden, wie gut die Natur erleben, in dem Tempo, das nach wie vor dem Menschen angemessen ist – das Wandern. Daher erfüllt ein Wanderverein soziale und Natur-Aufgaben.

Unsere Ortsgruppe bietet regelmäßig abwechslungsreiche Halbtages-, Tages- und mehrtägige Wanderungen an. Viele unserer Wanderungen sind themenbezogen auf den Naturschutz, das Brauchtum, das Forstkundliche oder das Kulturhistorische.

Wanderungen finden ca. alle 14 Tage im Gebiet des Odenwaldes statt. Aber auch die nähergelegenen Mittelgebirge sind Ziel von Tageswanderungen. Des weiteren führen wir Sportwanderungen, Städtefahrten und Mehrtagewanderungen durch.

Es werden auch kindgerechte und erlebnisreiche Wanderungen und Freizeiten sowie Angebote für Familien durchgeführt. Unsere Senioren treffen sich einmal im Monat zu einer gemütlichen Wanderung.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um’s Wandern sind unser Wanderwart Dietmar Kloß oder sein Stellverteter Mathias Horn unter
wandern@owk-umstadt.de.