Das Warten hat ein Ende !

Zu den Aufgaben der Wandervereine gehört auch der Naturschutz und die Umwelterziehung. Den Menschen, vor allem den Kindern, soll die Möglichkeit gegeben werden die Natur persönlich zu erfahren und zu erleben, um eine Beziehung zu ihr aufbauen zu können.

Aufgrund dieser Überlegungen hat der Odenwaldklub Groß-Umstadt in Zusammenarbeit mit der Stadt Groß-Umstadt auf dem Hainrich bereits 2006 einen Erlebnispfad mit dem Thema „Der Natur auf der Spur“ errichtet.

2008 wurde der Erlebnispfad durch eine Seilhängebrücke, die 2 Feldwege über eine Hohl miteinander verbindet ergänzt. Damit hat der OWK Groß-Umstadt den Naturerlebnispfad auf mittlerweile 12 Stationen ergänzt. Es ist eine echte Hängebrücke und genau als solche hat sich Werner Mohr, Initiator des Naturerlebnispfad, den Brückenschlag vorgestellt.

Die Brücke war mittlerweile in die Jahre gekommen und wurde aus verschiedenen Gründen immer wieder von der Stadt gesperrt. Nun war es endlich soweit! Am 01. Juni konnte die komplett runderneuerte Hängebrücke wieder eröffnet werden. Dabei handelt es sich um ein Datum mit historischer Bedeutung, denn genau vor 140 Jahren ist die OWK-Ortsgruppe Groß-Umstadt gegründet worden.

Der OWK bedankt sich bei den Verantwortlichen und Mitarbeitern der Stadt Groß-Umstadt für die Unterstützung.

Unser besonderer Dank gilt jedoch den ehrenamtlichen Helfern um Andreas Pohl, die den größten Anteil am Gelingen dieses Projektes geleistet haben.

Weiterhin bedankt sich der OWK Groß-Umstadt bei Familie Mörsch, die bereits im vergangengen Jahr durch eine großzügige Spende die Anschaffung der neuen Panoramaliege ermöglicht hat.

Für den Vorstand des
Odenwaldklub Groß-Umstadt e.V.

 

v.l.n.r.: Bürgermeister Rene Kirch, Projektleiter Andreas Pohl, Ehrenvorsitzender Werner Mohr