Vom 12.-15. Januar 2023 fand unsere traditionelle Mehrtagestour im Winter nach Filzmoos im Salzburger Land statt. – Normalerweise reist der OWK zu seinen Winterfreizeiten nicht 2 mal an den gleichen Ort, doch da im vergangenen Jahr das traditionelle Ballonglühen auf Grund der Corona Situation nicht stattfinden konnte, die damaligen Teilnehmer*innen dies aber unbedingt erleben wollten, entschloss man sich in diesem Jahr erneut nach Filzmoos zu fahren.
Im Angebot waren neben den klassischen Schneeschuhtouren die Möglichkeit die Winterlandschaft bei ausgiebigen Spaziergängen zu genießen, sich von den Pisten per Snowboard oder Ski hinunterzustürzen oder auch eine gemütliche Runde Langlauf auf einer der zahlreich präparierten Loipen zu drehen.

Mit 43 Fahrtteilnehmer*innen ging es im modernen Reisebus in den frühen Morgenstunden des 12. Januar in Richtung Filzmoos.
Nach der Ankunft am Morgen gab es erst einmal ein reichhaltiges Frühstück im Naturhotel Hammerhof und nachdem die Zimmer bezogen waren, starteten die Schneeschuhtourengeher*innen auf ihre Einlauftour mit unserem Bergwanderführer Coen. Die Ski- und Snowboardfahrer zogen Ihre ersten Schwünge auf den benachbarten Pisten und die Winterspaziergänger erkundeten per Pedes das winterliche Filzmoos. – Wir hatten Glück und der Wettergott sendete uns vor unserer Ankunft ausreichend Schnee.

Am Freitag ging es für die Schneeschuhtourengeher*innen dann auf die erste größere Tour. Von der Bergstation des Papageno Lifts führten uns unsere Bergwanderführer Coan und Arnold auf den Gipfel des Roßbrand. Das Panorama, das man auf dem weitläufigen Gipfel hat, wird man in dieser Form kein zweites Mal finden. Kein Wunder, dass auch dieser gut 1.770 Meter hohe Berg zu den „7 schönsten Gipfel der Salzburger Sportwelt“ zählt. Nach der Mittagsrast in der Radstädter Hütte erreichten wir nach ca.10km durch den Tiefschnee in der Gipfelregion und 3 Stunden reiner Gehzeit wieder die Bergstation und begaben uns zurück zu unserem Domizil.

Coen führte „Isostar-Gruppe“ der Schneeschuhtourengeher*innen am Samstag vom Hammerhof, über die Sulzenalmen und über steile Hänge hinunter zu den Hofalmen. Arnold unser zweiter Guide führte die „Cappuccino-Gruppe“ durch den Wetzsteingraben ebenso zu den Hofalmen. Nach einer Einkehr in der Unterhof Alm ging es wieder zurück Richtung Hammerhof und nach ca.13km und 3:45 Stunden reiner Gehzeit waren wir wieder an unserem Quartier.

Nach einem frühzeitigen Abendessen wartete dann mit der „Nacht der Ballone“ der Höhepunkt des Tages auf uns. Glühende Luftfahrzeuge in verschiedensten Formen und Farben auf der Hammerwiese, quasi exklusiv vor unserem Hotel, ließen unsere Augen erstrahlen – sie waren gewiss ein unvergesslicher Anblick für uns alle.
Dieses wahrhaftig einzigartige Event, für das wir unter anderem erneut nach Filzmoos kamen, verzauberte nicht nur uns in der tief verschneiten Landschaft von Filzmoos, sondern mit uns zehntausende weitere Zuschauer*innen.– Nach dem Abschlussfeuerwerk trafen wir uns, wie an allen Abenden zuvor, zu einer lustigen und geselligen Runde in der Stube.

Familie Ebner und Team des Naturhotel Hammerhof verwöhnte uns auch in diesem Jahr mit kulinarischen Schmankerln zum Abendessen und sorgten dafür das unsere Kehlen nicht trocken blieben.

Am Sonntag ging es dann zunächst mit dem Lift auf die Schwaigalm und von dort führten Coen und Arnold die Schneeschuhtourengeher*innen wieder aufgeteilt in die „Isostar-“ und „Cappuccino-Gruppe“ auf gut 1400m Höhe über verschieden anspruchsvolle Wege zur Kleinbergalm. Nach einer deftigen Einkehr ging es mit dem Mooslehn-Lift hinunter ins Tal und zurück zum Hammerhof.
Die Spaziergänger durchstreiften ein letztes Mal das malerische Filzmoos und die Snowboard- und Skifahrer machten die naheliegenden Pisten und Hänge unsicher. Kurz frisch machen, die restlichen Sachen im Koffer verstauen und das Gepäck im Bus verladen standen dann noch auf dem Programm, bevor die Gruppe von unserem Busfahrer Thomas gegen 14 Uhr wieder in Richtung Odenwälder-Weininsel gebracht wurde.

Eine sehr harmonische und homogene Gruppe hatte bei allen Aktivitäten wieder eine Menge Spaß und eine schöne Zeit in Filzmoos.
Die Planungen für das kommende Jahr sind bereits angelaufen. Lasst euch überraschen, was wir uns für 2024 einfallen lassen.
Bis dahin bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja auch auf der ein oder anderen Wanderung des OWK.

Pfiat Enk & Frisch Auf!
Euer
Odenwaldklub Groß-Umstadt e.V.