OWK-Exkursion zu den Maikäfern ins Ried mit Förster Jörg Kaffenberger

OWK-Exkursion zu den Maikäfern ins Ried mit Förster Jörg Kaffenberger

„Es gibt keine Maikäfer mehr“ sang einst Reinhard May.
Die Zeiten haben sich geändert.

In den letzten Jahrzehnten haben sich die großen Fluginsekten im Hessischen Ried zu einer Massenplage entwickelt. Während der dreijährigen Larvenphase leben die Engerlinge der Käfer u.a. von Baum- und Graswurzeln. Selbst große Waldbäume können sie durch den Wurzelfraß zum Absterben bringen. Die Maikäferpopulation im Ried fliegt immer in den Jahren, in denen eine Fußballweltmeisterschaft stattfindet. So ist auch in diesem Jahr im Ried wieder ein starker Maikäferflug zu erwarten. Groß-Umstadts Förster Jörg Kaffenberger hatte im hessischen Ried sein erstes Revier und hat Erfahrung mit der Lebensweise des Maikäfers sowie dessen Auswirkungen auf den Wald. Daher möchte er allen Interessierten diese spannende Thematik näherbringen.

Treffpunkt ist am Samstag, den 21.05.2022 um 17.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Stadthalle.
Die Fahrt in das Revier Griesheim in die Braunshardter Tanne erfolgt mit den privaten PKWs.
Da die Maikäfer gegen Abend aktiver werden und dann hoffentlich auch fliegen, wurde die Exkursion auf den späten Nachmittag gelegt
Nach einer kleinen Tour durch den Griesheimer Wald ist die Rückfahrt zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr geplant.

Gäste sind sehr willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.