Wir starten am Donnerstag den 13.06.2024 in Groß-Umstadt am Bahnhof. Die genaue Uhrzeit wird zu einem späteren Zeitpunkt den Teilnehmer/innen mitgeteilt. Zuerst geht es mit dem Rad nach Altheim/Hessen und von dort nehmen wir den Bus nach Darmstadt. Dies ermöglicht unser Ziel in Speyer früh genug zu erreichen. Das Streckenprofil ist flach und wird ca. 70 km ab Darmstadt aufweisen. In Speyer übernachten wir in der Jugendherberge in Mehrbettzimmern. Nur für diese Unterkunft werden wir HP haben. Das Programm für Speyer wird später bekanntgegeben. Sicher aber wird ein Besuch des Doms und eine Stadtführung enthalten sein.

Die zweite Etappe wird uns von Speyer in südwestlicher Richtung bis Landau führen. Hier besteht die Möglichkeit einer Pause und kurze Besichtigung, bevor wir Richtung Norden weiterfahren. Es geht entlang des Pfälzerwaldes und durch die Weinregion über Neustadt, Bad Dürkheim bis zu unserem Ziel in Weisenheim am Berg. Hier beziehen wir unser zweites Domizil im Alten Winzerhof. Es besteht die Möglichkeit einer Weinprobe. Das Streckenprofil sieht auch kleinere Anstiege vor. Für diese Unterkunft wurde Übernachtung mit Frühstück gebucht.

Weiter geht es auf der dritten Etappe Richtung Norden vorbei an Monsheim nach Alzey. In Alzey wird eine Pause und die Möglichkeit bestehen die Altstadt zu erkunden. Mit ca. 55 km fällt die Etappe kürzer, aber auch topogrfisch hügliger aus. Unser drittes Etappenziel Bad Kreuznach sollten wir aber frühzeitig erreichen, um der Stadt noch einen Besuch abstatten zu können. Die Unterkunft, das Parkhotel, liegt zentral gelegen Nahe des Kurparks. Das Programm für Bad Kreuznach wird noch erarbeitet.

Somit sind wir schon auf unserer Schlussetappe angekommen, die uns von Bad Kreuznach nach Wiesbaden führt. Wir werden den Rhein mit Fähre überqueren und über Eltville weiter zum Wiesbadeneer Hbf fahren. Dort werden wir den Zug besteigen, der uns wieder nach Altheim bringen wird. Auf den letzten Kilometern nach Groß-Umstadt dürfen die Beine bewegt werden. Die Distanz bis Wiesbaden wird ca. 50 km betragen.

Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist auf 10 Personen begrenzt, Die Kosten betragen für die Unterkünfte, Bahn- und Fährfahrten, Stadtführungen für Mitglieder 300 Euro und für Nichtmitglieder des OWK 330 Euro. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro bis zum 01. Mai 2024 fällig. Da Kosten für kurzfristige Stornierung nicht auszuschließen sind, empfehle ich auch im Namen des OWK den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Die Teilnahme ist sowohl mit einemherkömmlichen, als auch Pedelec möglich. Gefahren wird in der Gruppe und auf jeden gewartet. Alle Unterkünfte bieten Unterstellmöglichkeiten für die Räder. Das Parkhotel auch für das Laden derAkkus. Anmeldungen sind schriftlich bis 30.04.2024 an gunnar-mayer@web.de zu senden. Für telefonische Fragen stehe ich unter der 0151 57832103 gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine schöne Tour mit Euch.

Gunnar Mayer