Der OWK Groß-Umstadt lädt am 21. April 2024 zu einer Ganztageswanderung ein.

Wir treffen zur Abfahrt um 9:30!!! Uhr an der Bushaltestelle „Stadtfriedhof“ in Groß-Umstadt.

Von dort geht es zu unserem Ausgangspunkt nach Stockstadt am Rhein. Vom Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Altrheininsel starten wir zu einer Rundwanderung durch den Kühkopf. Auf einem Damm geht es durch schattigen Wald noch einmal über den Altrheinarm mit kurzem Abstecher nach Erfelden. Von den Brücken bieten sich schöne Blicke auf den Altrhein. Weiter geht es auf dem Damm entlang des Altrheinarmes, vorbei an zwei Vogelbeobachtungshütten. Hier empfiehlt sich, wer hat, ein Fernglas mitzunehmen. Nach knapp der Hälfte der Strecke gelangen wir an den Rhein, den wir ein Stück begleiten, bevor es wieder Richtung Info- und Besuchszentrum geht, welches wir am Ende der Runde erreichen. Zuvor laufen wir noch durch das Bärlauchfeld und einem Lehrpfad, bevor wir über die Apfelbaumallee das Besuchszentrum erreichen. Hier können wir uns mit einem Getränk stärken und uns über den Naturpark informieren. Anschließend gehen wir wieder über die Brücke nach Stockstadt und je nach verbleibender Zeit direkt oder über einen kleinen Umweg zur „Alte Hofreite“. Für 17 Uhr werden wir dort zu unserer gemeinsamen Abschlussrast eintreffen.

Der Bus wird uns dort wieder abholen und zurück nach Groß-Umstadt bringen. Geplante Ankunft ca. 20 Uhr.

Hier noch einige technische Daten: Länge ca. 16 km auf dem Kühkopf und zwischen 1 und 1,7 km zurück zum Restaurant. Höhenmeter sind zu vernachlässigen.

Zum Schluss noch ein paar Empfehlungen: Neben Fernglas, lange Kleidung zum Schutz gegen Zecken und bereits vorkommenden Mücken, ist auch das Mückenspray ein unerlässlicher Begleiter.

Anmeldungen für die Wanderung bei dem Wanderführer Gunnar Mayer unter 0151 57832103, 06078 74745 oder per E-Mail gunnar-mayer@web.de.

Anmeldeschluss ist der 19.04.2023 bis 18 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Die Fahrtkosten betragen für Mitglieder 13 Euro und für Gäste 15 Euro. Kinder sind wie immer frei.

Die Wanderführer und der OWK Groß-Umstadt freuen sich auf viele Teilnehmer/innen.