Vom 20.-23. Januar 2022 fand unsere traditionelle Mehrtagestour im Winter in Kooperation mit dem Lauftreff des TV Groß-Umstadt in etwas anderer Form statt.

Im Angebot waren neben den klassischen Schneeschuhtouren die Möglichkeit die Winterlandschaft bei ausgiebigen Spaziergängen zu genießen oder sich von den Pisten per Snowboard oder Ski hinunterzustürzen.

Doch im Vorfeld waren sich die verantwortlichen und Organisatoren nicht sicher ob in diesen Zeiten der Pandemie eine Winterfreizeit mit über 40 TeilnehmerInnen zu verantworten ist. – Die Vorgaben in Österreich von 2G+ und ein zusätzlicher Selbsttest, bevor die FahrtteilnehmerInnen in den Reisebus gestiegen sind bot letztendlich für die Verantwortlichen ein ausreichendes Maß an Sicherheit. – Wir dürfen vorwegnehmen, alle TeilnehmerInnen sind gesund aus Filzmoos zurückgekehrt und keinerlei Infektionen im Nachgang der Winterfreizeit sind uns bekannt. 

Nach dem erwähnten Selbsttest startete die Gruppe im Reisebus um 2 Uhr am Donnerstag Früh nach Filzmoos. Nach der Ankunft Morgen gab es erst einmal ein reichhaltiges Frühstück im Naturhotel Hammerhof und nachdem die Zimmer bezogen waren starteten die Schneeschuhtourengeher auf ihre Einlauftour. Die Ski- und Snowboardfahrer zogen Ihre ersten Schwünge auf den benachbarten Pisten und die Winterspaziergänger erkundeten per Pedes das winterliche Filzmoos. 

Am Freitag ging es für die Schneeschuhtourengeher dann auf die erste größere Tour. Vom Stützpunkt Hammerhof führten uns unsere Bergwanderführer Coan und Arnold über die Sulzenalmen über steile Hänge hinunter zu den Hofalmen. Nach einer Einkehr ging es wieder zurück Richtung Hammerhof und nach ca.14km durch den Tiefschnee waren wir nach 5:30 Stunden Gehzeit und knappen 600 Höhenmetern wieder an unserem Quartier. 

Mit dem kostenlosen Wanderbus ging es am Samstag zunächst zum Ortsteil Neuberg, wo wir auf unsere Bergwanderführer trafen. Von der Talstation des Schwaigalmlifts ging es über Wiesen und durch Wälder im Tiefschnee zur Schwaigalm hinauf. Nach der Einkehr, bei der wir auch auf die Spaziergänger, Snowboard- und Skifahrer trafen, ging es über die Schwarze Lacke wieder hinunter nach Filzmoos zum Hammerhof, den wir nach ca.10km, 4 Stunden Gehzeit und ca. 550 Höhenmetern erreichten. 

Die Abende, an denen sich alle wieder in der Unterkunft zusammenfanden, waren neben ausgiebigen Saunagängen durch die kulinarischen Schmankerln zum Abendessen der Familie Ebener und Team aus dem Naturhotel Hammerhof geprägt von lustigen und geselligen Runden in der Stube. 

Am Sonntag führte Coen die Schneeschuhtourengeher vom Hammerhof, am Pilzhof vorbei und über Forstwege zur Rettensteinhütte. Nach einer deftigen Einkehr ging es wieder hinunter zum Hammerhof. Die Spaziergänger durchstreiften ein letztes Mal das malerische Filzmoos und die Snowboard- und Skifahrer machten die naheliegenden Pisten und Hänge unsicher.– Kurz frisch machen, die restlichen Sachen im Koffer verstauen und das Gepäck im Bus verladen standen dann noch auf dem Programm, bevor die Gruppe von unserem Busfahrer Jörg gegen 15 Uhr wieder in die Weininsel gebracht wurde. 

Alles in allem eine sehr harmonische Gruppe die bei allen Aktivitäten eine Menge Spaß hatte. – Weil es so schön war und da leider das Ballonglühen am Samstagabend bedingt durch die Pandemie abgesagt wurde und wir es doch wenigstens einmal erleben wollen, haben sich die Verantwortlichen und Organisatoren dazu entschieden auch im Januar 2023 wieder nach Filzmoos zu fahren. Der Hammerhof und unser Bergwanderführer Coan haben unsere Reservierungen noch vor Ort entgegengenommen. – Interessierte können sich schon heute den Reisezeitraum vom 12.-15. Januar 2023 notieren.

Bis dahin bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja auch auf der ein oder anderen Wanderung des OWK. 

Pfiat Enk & Frisch Auf!

Euer

Odenwaldklub Groß-Umstadt e.V. & TVG Lauftreff